Freitag, 26. Dezember 2014

DIY - TaTüTa's

Hey Ihr! :D

Heute habe ich zum ersten mal eine Nähanleitung für Euch! :)

Ich bin ja momentan voll im Nähfieber und diese TaTüTa's (Taschentüchertaschen) sind so unglaublich einfach und schnell gemacht, dass ich mir dachte, ich könnte es euch ja mal zeigen, wie man denn solche macht! :)

Die Fotos sind leider nur mit meinem Handy gemacht, ich hoffe ich kann die irgendwann mal durch gute Bilder mit meiner Spiegelreflex ersetzen. :)

Zum vergrößern der Bilder einfach drauf klicken!

ACHTUNG!!! TaTüTa's nähen kann süchtig machen! :D


So.. zu erst einmal braucht ihr natürlich Stoff!
Dazu habe ich mir als Innenstoff diesen grünen Baumwollstoff und als Außenstoff, diesen wunderschönen Dekostoff mit grünen Eulen.
 Dann müsst ihr den Stoff zuschneiden.
Innenstoff: 15x21cm
Außenstoff: 15x17

(Beim Außenstoff ist vom Muster unten die 15cm Kante)
Ich habe leider etwas schräg geschnitten, aber das macht nichts.
Ihr legt jetzt die beide Stoffe rechts auf rechts (also die schönen Seiten aufeinander) wie auf dem Bild zu sehen ist. Dort näht ihr die untere Kante (die 15cm lange Kante) zusammen.
 Anschließend klappt ihr das ganze auseinander und bügelt einmal über die Naht.
 Jetzt legt ihr die gegenüberliegenden Kanten aufeinander. Da die Stoffe nicht gleich groß sind, hat man so eine Kante vom Innenstoff. Das ganze einmal bügeln und die Stoffe (hier rechts) zusammen nähen.
Jetzt habt ihr quasi einen schlauch. Das  ganze müsst ihr jetzt einmal wenden, sodass die schönen Seiten außen sind.
Das ganze noch einmal bügeln, damit die Kante glatt ist.
Danach näht ihr einmal an der Kante zwischen Außen- und Innenstoff entlang.
Anschließend wird dann das ganze gefaltet.
Zuerst den Teil mit dem Innenstoff in die Mitte legen.

Dann die andere Seite ebenfalls in die Mitte legen, wobei das ganze etwas überlappen muss.
Ich habe das immer so gemacht, dass ich die zweite Seite dann so weit überlappen lassen habe, dass die Kante an der Naht liegt.
Klingt vielleicht kompliziert, aber probiert es aus, ihr versteht dann schon was ich meine! :)

Dann wird alles auf beiden Seiten mit einem ZickZack Stich zusammen genäht.

So, jetzt noch alles umdrehen.


Dann die Taschentücher rein packen und FERTIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen